CampOut

Home

Info

on Tour

zurück

Rollins-Logo_groß

11. bis 14. 08. 2016 - Papenburg

In diesem Jahr treffen wir uns auf dem Campingplatz Poggenpoel in Papenburg. Nachdem wir im vergangenen Jahr unter enormer Hitze gestöhnt hatten, werden wir diesmal gleich zu Beginn von ausgiebigem Regen empfangen. Die ganze Gegend ist von torfhaltigem Untergrund geprägt. Man spürt, wie der Boden federt, und einige aufgeweichte Wiesen sollte man bei diesem Wetter nicht mit dem Gespann oder dem Wohnmobil befahren. Zum Glück ist es bei aller Feuchtigkeit nicht kalt, so dass man es gut aushalten kann.

Weltweit bekannt ist die Meyer Werft in Papenburg, die wir am Freitag Vormittag besichtigen. Hier werden die größten Kreuzfahrt-Schiffe der Welt gebaut. Eines davon können wir in der riesigen Dock-Halle betrachten. Es ist fast fertig und wird zwei Wochen später heraus geschleppt und bald darauf auch ausgeliefert werden. Auf dem Gelände der Werft bekommen wir keine Genehmigung zum Tanzen, aber das holen wir dann auf dem Parkplatz nach. Leider regnet es ziemlich heftig, so dass der Laptop von Gerhard Kamms mobiler Anlage mit einem Schirm geschützt werden muss.

Am Nachmittag fahren wir über die Grenze nach Holland zur Festung Bourtange, die von einem sternförmigen Wall umgeben ist. Im Innern kann man mittelalterliche Häuschen und eine Windmühle bewundern. Draußen vor dem Wall können wir wieder einen Tanz machen. Diesmal bleibt es zum Glück trocken. Wie üblich ernten wir erstaunte Blicke der Passanten, und einige Autofahrer, die den Weg benutzen wollen, auf dem wir tanzen, müssen etwas warten, bis sie durchfahren können.

Abends findet unser Clubtanz im Saalbetrieb Poggenpoel in Papenburg statt. Es wird mal wieder richtig voll, denn neben den 18 anwesenden Rollins-Einheiten und einigen CampOut-Gästen kommen noch 106 Squaredancer aus der Umgebung. Schon bald muss in dem großen Festsaal eine Trennwand geöffnet werden, damit der Platz reicht. Normalerweise tanzen in diesen Räumichkeiten die Linedancer “Burning Boots”, die auch alle gekommen sind und eine Tanzeinlage mit anschließender Animation machen.

Den Samstag-Vormittag nutzen einige von uns zu einem Stadtrundgang durch Papenburg. Wir wandern entlang der idyllischen Kanäle, die die ganze Stadt durchziehen. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, auf einer kleinen Brücke ein Tänzchen zu wagen - “unplugged” gewissermaßen. Danach besuchen wir auch noch die sogenannte “Von-Velen-Anlage”, einem kleinen Museumsdorf. Dort besichtigen wir uralte Hütten der Torfstecher, lernen etwas über die Tücken des Torfmoors und erhalten eine kleine Vorführung im Torfstechen.

Unser traditioneller Grillabend findet dann am Abend statt. Es wird natürlich auch wieder getanzt. Noch lange sitzen wir bei guter Laune im großen Gemeinschaftszelt beisammen.

 

CO16_01
Regen zur Begrüßung
CO16_02
Besichtigung der Meyer-Werft, Papenburg
CO16_03
Besichtigung der Meyer-Werft, Papenburg
CO16_04
Besichtigung der Meyer-Werft, Papenburg
CO16_05
Besichtigung der Meyer-Werft, Papenburg
CO16_06
Tanz auf dem Parkplatz der Meyer-Werft
CO16_07
Besichtigung der Festung Bourtagne (NL)
CO16_08
Besichtigung der Festung Bourtagne (NL)
CO16_09
Besichtigung der Festung Bourtagne (NL) - Tanz
CO16_10
unser Tanzort , Saalbetrieb Schulte-Lind
CO16_11
Clubabend
CO16_12
Clubabend
CO16_13
Clubabend, Linedance mit den Burning Boots
CO16_14
Clubabend
CO16_15
Stadtrundgang Papenburg
CO16_16
Stadtrundgang Papenburg
CO16_17
Stadtrundgang Papenburg - Tanz
CO16_18
“Von-Velen-Anlage”, Papenburg
CO16_19
“Von-Velen-Anlage - alte Torfstecher-Hütte
CO16_20
“Von-Velen-Anlage - Torfstechen
CO16_21
“Von-Velen-Anlage - Wohnraum einer Torfstecherhütte
CO16_22
Grillabend
CO16_23
Grillabend
CO16_24
Grillabend - Tanz zu später Stunde
CO16_25
Grillabend