CampOut

Home

Info

on Tour

zurück

Rollins-Logo_groß

09. bis 12. 08. 2018 - Neckargemünd

Das CampOut 2018 führt uns ins liebliche Neckartal. Der Campingplatz an der Friedensbrücke liegt direkt am Flussufer unweit der Altstadt. Die Region im Umfeld von Heidelberg ist touristisch außerordentlich attraktiv. In der Mitte des Campingplatzes nutzen wir einen Bereich, wo wir unsere Wohnmobile und Wohnwagen frei stellen können. Dort bauen wir auch unser großes Gemeinschaftszelt auf, das in diesem Jahr noch durch einige Pavillons erweitert werden muss, damit alle Teilnehmer Platz finden.

Der Donnerstag ist der offizielle Anreisetag, aber viele Mitglieder sind bereits einige Tage vorher vor Ort, so dass wir an diesem Tag im Vorprogramm eine Schiffahrt zum benachbarten Neckarsteinach machen können. Die Fahrt führt uns durch das herrliche, gewundene Flusstal, und bald tauchen die vier Burgen der Stadt, die Vorder-, Mittel- und Hinterburg sowie die Burg Schadeck, vor uns auf. Eine Stadtführerin erklärt uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z. B. den GeoPark, das Haus “Ambtman” und die evangelische Kirche. Auch an diesem Tag haben wir - wie schon den ganzen Sommer hindurch - strahlenden Sonnenschein und enorme Hitze. Trotzdem machen wir uns nach der Besichtigung auf, den Berg der Hinterburg zu besteigen, wo wir auch tanzen wollen. Der mobile Verstärker unseres Callers hat zwar Rollen, aber es ist dennoch bei diesem Wetter eine harte Aufgabe, ihn dort hinauf zu schaffen. Einige Hartgesottene tanzen auch tatsächlich auf einem ebenen Plätzchen in praller Sonne direkt vor der Burg, die anderen beschränken sich auf das Besteigen des Turms, von wo es eine herrliche Aussicht gibt.

Auf dem Rückweg zur Schiffsanlegestelle kommt urplötzlich ein Gewitter mit scharfem Wind und heftigem Regen auf. Wir suchen zunächst Schutz in einem Restaurant und gehen dann schnell wieder an Bord des Schiffes. Zurück in Neckargemünd ist das Unwetter vorbei, aber auf dem Campingplatz packt uns das Entsetzen. Eine plötzliche Windhose hat inzwischen das große Rollins-Gemeinschaftszelt und die Pavillons total zerstört. Auch an einigen Wohnmobilen sind Schäden entstanden. Es bleibt uns nur noch, die Trümmer einzusammeln und zunächst zu verpacken. Es besteht die Hoffnung, dass vielleicht noch etwas zu reparieren oder nachzukaufen ist. Wochen später wird sich diese Hoffnung auch erfüllen.

Am Freitag machen wir einen Ausflug mit der Bahn ins nahegelegene Heidelberg. Dort fahren wir mit der Bergbahn zum Schloss, dem weltberühmten Wahrzeichen der Stadt. Den Bekanntheitsgrad erkennt man sofort an dem Publikum, das in Scharen zur Besichtigung hergekommen ist. Die Menschen stammen aus aller Herren Länder, besonders aus Asien. Auch wir machen eine geführte Besichtigung und staunen über die Dimensionen des Baus, der seit langer Zeit eine Ruine ist. Wir hören eine Menge über die ausschweifenden Trinkgelage der Fürsten, wofür man eigens einen dicken Wein-Schlauch aus einem der riesigen Fässer, die damals im Schloss gebaut wurden, in den Festsaal verlegt hatte. Legendär war die Trinkfestigkeit des Hofzwergs Perkeo, dessen Holzfigur das größte Fass bewacht. Es fasst rund 200 000 l. Man kann es über eine Holztreppe besteigen und gelangt dort zu einem Tanzboden, den wir natürlich für einen spontanen Squaredance nutzten.

Am Abend haben wir unseren Clubtanz  in der Turnhalle der Bannwaldschule in Neckargemünd. Er ist wieder einmal sehr gut besucht. Die Gäste und wir werden mit Hilfe eines Catering-Service mit Getränken und Speisen versorgt.

Das CampOut geht am Samstag Abend mit unserem traditionellen Grillabend auf dem Campingplatz zuende - diesmal allerdings mangels Gemeinschaftszelt unter freiem Himmel, was aber zum Glück wegen des südländischen Klimas kein Problem ist.

CO2018_01
Der Campingplatz liegt direkt am Neckar rechts von der Brücke
CO2018_02
Dampferfahrt nach Neckarsteinach
CO2018_03
Auf der Anhöhe liegt Dilsberg
CO2018_04
Stadtführung durch Neckarsteinach
CO2018_05
Stadtführung durch Neckarsteinach
CO2018_06
Bei sengender Hitze ist jede Abkühlung willkommen
CO2018_07
Hinauf zur Hinterburg - und das bei den Temperaturen!
CO2018_08
Die Hinterburg mit geeignetem Tanzplatz davor
CO2018_09
Blick vom Bergfried
CO2018_10
Ganz unten einige hitzefeste Tänzer
CO2018_11
Gewittersturm während der Rückfahrt
CO2018_12
Entsetzen bei der Rückkehr zum Campingplatz - das Gemeinschaftszelt ist zerstört!
CO2018_13
Eine plötzliche Windhose hat unseren Stellplatz verwüstet
CO2018_14
Selbst dickes Stahl-Gestänge ist zerbrochen
CO2018_15
Tagesausflug nach Heidelberg
CO2018_16
Mit der Bergbahn hinauf zum Schloss
CO2018_17
Bahnhof der Bergbahn
CO2018_18
Innenhof des Heidelberger Schlosses
CO2018_19
Schlossführung
CO2018_20
Schlossführung
CO2018_21
Tanz auf dem Großen Fass
CO2018_22
Tanz auf dem Großen Fass
CO2018_34
Perkeo
CO2018_23
Blick vom Schloss auf Heidelberg
CO2018_24
Alte Brücke Heidelberg mit Schloss
CO2018_25
Clubabend in der Grund- und Hauptschule Neckargemünd
CO2018_26
Clubabend
CO2018_27
Clubabend
CO2018_28
Gruppenfoto
CO2018_29
Afterparty
CO2018_30
Vorbereitungen zum Grillabend aus der Vogelperspektive - ohne Gemeinschaftszelt!
CO2018_31
Grillabend
CO2018_32
Grillabend mit neuem Rollins-Grill
CO2018_33
Tanz beim Grillabend